Montag, 12. Februar 2024

.minus15 | start

Das Glaubern und der Umstand, dass ich gestern zwar nur knapp 1.500 Kalorien verbrannt, aber auch nur 500 zu mir genommen habe, machten heute minus 500 Gramm auf der Waage aus. Ich starte also mit 65,8 kg, was mein Motto minus15 nicht mehr ganz ernst nehmen lässt. Im Grunde sind es nur 13 Kilo, die ich bis Ende des Jahres ...gerne auch bis Ende September... entspannt verlieren möchte. 

Und entspannt meine ich wörtlich. Ich habe bei den letzten Malen auf tausend Kalorien verzichtet und mich gezwungen, täglich mindestens 10.000 bis 15.000 Schritte zu absolvieren. An den Cheattagen habe ich mich dann so vollgestopft, dass es den Tagesbedarf eines ausgewachsenen T-Rex' gedeckt hätte. 

Nö. Das will ich nicht mehr. Ich verzichte, wie damals ...als mein Plan minus 23 war und ich, auch bedingt durch die Krebserkrankung und -therapie sowie meine Trennung knapp 50 kg abgenommen habe... nunmehr lediglich auf 500 Kalorien pro Tag. An einem Tag werde ich genauso viel Kalorien zu mir nehmen wie ich verbraucht habe und einen Tag kann ich mehr ...das aber in Maßen... essen als der Verbrauch war. Das alles ist kein Vorsatz, kein Plan, kein Muss. Es ist ein Andenken und mal schauen, wie weit ich damit komme.

Ich mag mein Frühstück ...Overnight Oats, wahlweise mit Obst oder einem Klecks Marmelade... und mein Mittagessen ...oft Reis mit einer Portion von Löwenanteil, weil es dort eine große Auswahl an veganen Gerichten gibt, es lecker schmeckt und satt macht... und auch einen Snack am Abend, der derzeit aus einer ordentlichen Handvoll Cashewkernen ohne alles besteht.

Worauf ich achte bzw. was ich ausprobiere, ist gerade 16:8. Also 16 Stunden fasten und innerhalb von 8 Stunden essen. Das funktioniert so semi, weil mein Tag um 4 Uhr beginnt, ich um 8 Uhr frühstücke und um 12 Uhr 15 zu Mittag esse. Ebenfalls darauf achtend, dass zwischen den Mahlzeiten immer 4 Stunden liegen. Soll ja gesund sein. Ob der Snack am Abend alles zunichte macht, wird sich zeigen. Auf diese Weise nehme ich im Schnitt täglich 1.000 Kalorien zu mir, während ich rund 1.500 Kalorien verbrenne.

Heute kam ich spät nach Hause, weshalb ich nicht mehr aufs Laufband gegangen bin. Das erlaube ich mir. Ich habe zwar einen Wunsch, aber auch Zeit.

Am Samstag besucht mich meine weltbeste Beste. Wir wollen uns etwas zu Essen bestellen und werden sonst nur sitzen. Es wird auch Schokolade geben. Ich melde mich an dieser Stelle dann die Tage wieder und schaue, was die Woche so gemacht hat.

0 Comments:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank, dass du mir deine Zeit schenkst und zu diesem Post etwas sagen möchtest ♥