Freitag, 23. Februar 2024

.das kind in mir will achtsam morden | Karsten Dusse

Björn Diemel ist zurück - und mordet ganzheitlicher als je zuvor.

Inzwischen müsste es Björn Diemel besser gehen. Er hat den stressigen Job gekündigt und sich selbstständig gemacht. Er verbringt mehr Zeit mit seiner Tochter und streitet sich kaum noch mit seiner Frau. Ach ja, und nebenbei führt er noch ganz entspannt zwei Mafia-Clans. Warum nur kann Björn das alles nicht genießen? Warum verliert er ständig die Beherrschung?

Hat er das Morden einfach satt? Nein, nein, so ist es nicht. Sein Therapeut Joschka Breitner bringt ihn endlich auf die richtige Spur: Es liegt an Björns Innerem Kind!

©2020 Karsten Dusse / Wilhelm Heyne Verlag (P)2020 Random House Audio

Autor: Karsten Dusse
Gesprochen vonKarsten Dusse
Serie: Achtsam morden, Teil 2
Spieldauer: 8 Std. und 40 Min. (ungekürzt)
Veröffentlicht11.05.2020
Kategorie: Krimis & Thriller > Thriller
Sprache: Deutsch
AnbieterRandom House Audio, Deutschland

Zweifellos war Matthias Matschke im ersten Teil der Achtsam morden Reihe die perfekte Besetzung. Dennoch kann ich persönlich die Kritik am Autor selbst als Sprecher der folgenden Teile nicht nachvollziehen - sieht man vom nicht gelungenen russischen Akzent der Figur Boris ab, was aber tatsächlich der einzige Kritikpunkt wäre, wäre er denn einer von großer Relevanz.

Die Geschichte schließt nahtlos an, was mir sehr gut gefallen hat. Ich mag die Lebenshilfen, die vermittelt, ironisch beleuchtet, umgesetzt und somit zu oft sehr überraschenden Lösungswegen werden, sehr. Mag sein, dass einiges völlig an den Haaren herbeigezogen scheint. Aber wer Realität sucht, soll sich halt die Zwanziguhrnachrichten anhören.

Ich mag den Schreibstil und die Formulierungen von Dusse - wahre Erzählkunst! - und den Witz, der auch in Teil 2 nicht nachgelassen hat. Ich mag die Gesellschaftskritik (die Erläuterungen zum "politisch korrekten Schnick Schnack Schnuck" sind der Brüller und nur eines von vielen Beispielen). Ich mag das Gesamtpaket dieses erneut überaus gelungenen Buches. Kurz: Ich bin liebevoll begeistert und achtsam süchtig.



0 Comments:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank, dass du mir deine Zeit schenkst und zu diesem Post etwas sagen möchtest ♥