Freitag, 9. Februar 2024

.basic granny square | tutorial

Mein altes Blog ist ja nicht weg. Ich kann *Vergesslichkeit lässt grüßen* nur nicht mehr aufs Dashboard zugreifen - und will es aus verschiedenen Gründen auch nicht (was letztlich die lahmen Versuche erkärt). Jenes Blog gehört zu einer Vergangenheit, mit der ich abschließen musste. Was mich allerdings nicht daran hindern sollte, auf den einen oder anderen Artikel zurückzugreifen, welcher es mir wert erscheint, in die Villa Wunderbunt nachzuziehen. Wie dieses stinkepupsenormale Tutorial für ein Granny Square. 

Es gibt unendlich viele Varianten des Granny Square, selbst von der Basic Version. Es lässt sich schließlich vielseitig einsetzen. In einem Stück oder als Patchwork. Das Tutorial, das ich damals gebastelt habe, zeigt, wie ich meinen Basic Granny noch heute häkele.

Die Anleitung ist für absolute Häkelneulinge gedacht. Sollte etwas unklar sein und sich nicht durch weitere Ausführungen erklären, oder tauchen offensichtliche Fehler auf, würde ich mich freuen, wenn du mir unter der bekannten eMail Adresse Rückmeldung gibst.

Los geht's. Für mein Beispiel habe ich Catania, ein Baumwollgarn mit enorm großer Farbvielfalt und in so gut wie jedem Fachgeschäft erhältlich, eine 3er Häkelnadel und ein Tässchen Kaffee verwendet.



Der Anfang kann ganz nach Wunsch gestaltet werden: Fadenring oder Luftmaschenring. Je nachdem, welche Methode dir mehr liegt.


Wichtig ist, dass mit drei Luftmaschen begonnen wird, welche als 1 Stäbchen zählen!


Wir häkeln also in unseren Luftmaschen- oder Fadenring zunächst 3 Luftmaschen (= 1 Stäbchen) plus 2 Stäbchen. Es entsteht ein - nennen wir es mal - "Büschel". 3 Luftmaschen häkeln. Nun 3 Stäbchen in den Ring häkeln. Du erkennst schon deutlich die Ecke.


Das Ganze machst du insgesamt 4 Mal, sodass du am Ende ein kleines Viereck habt. Steche in die letzte Masche der Luftmaschenkette (quasi unser 1. Stäbchen) ein.


In meinem Beispiel habe ich nach jeder Runde einen Farbwechsel vorgenommen. Das kann, muss aber nicht sein. Bleibt also dir selbst überlasssen.


Wir beginnen nun wie in der ersten Runde mit 3 Luftmaschen (als 1 Stäbchenersatz) in den ersten Zwischenraum plus 2 weiteren Stäbchen. 1 Luftmasche.


3 Stäbchen in den nächsten Zwischenraum. 3 Luftmaschen. Nochmals 3 Stäbchen in denselben Zwischenraum. Eine weitere Ecke entsteht.




Anhand der Bilder erkennst du das Schema, oder?


Du kannst mehrere kleine Grannys häkeln und diese zu einer großen Decke zusammenfügen. Oder du häkelst nun in diesem Schema weiter und erhältst so eine Decke aus einem einzigen, großen Granny.


Noch ein Tipp zum Farbwechsel: Beende jede Runde mit einer Kettmasche.


Führe die Nadel durch den Zwischenraum und ziehe die neue Farbe sowohl durch den Zwischenraum als auch durch die letzte Masche. Die letzte Masche kannst du dann festziehen und mit der neuen Farbe verknoten. Häkele dann wie gewohnt deine drei Luftmaschen (= 1 Stäbchen) plus 2 Stäbchen für deinen ersten "Büschel". Bestenfalls liegen nun alle Maschen über dem Knoten und der ist somit unsichtbar.


Entweder du machst es ganz am Ende *örks*, nach jeder Reihe *nerv* oder immer mal wieder zwischendrin *gähn* - Hauptsache, du machst es: Fäden vernähen.



Egal wie du dich entscheidest und egal wie groß dein Granny wird. Ich wünsche dir viel Spaß und hoffe, mit diesem Tutorial ein klein wenig Anregung gegeben zu haben. Ich für meinen Teil bin mit Grannyfieber infiziert.


Und schließlich: Decken hat man doch niemals genug. 

Eure


2 Comments:

  1. Moin Du liebe, Granny häkeln ist grad nach einem langen Tag, wenn der Kopf leer ist, sehr entspannend :-) Ich liebe diese Granny.
    Liebe Grüße, Angela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie Recht du hast, liebe Angela! Sobald ich mit der Decke für meine Mama fertig bin, gibt's auch wieder Grannys. Allerdings will ich mich mal wieder an andere als die Basics probieren.
      Hab einen wunderbunten Abend!

      Löschen

Vielen Dank, dass du mir deine Zeit schenkst und zu diesem Post etwas sagen möchtest ♥