Dienstag, 6. Februar 2024

.lieber liber | frieda roth

Liber [li.bɛʁist eine Form zu līber lībera līberum: frei; liber librī, m: Buch; lībāre, lībō, lībāvī, lībātum: ein wenig wegnehmen.

Schon als Kind habe ich mich an selbst geschriebenen Geschichten und Comics versucht. Im Alter von zwölf Jahren drosch enthusiastisch auf die Tasten der schwarzen Triumph Adler - einer Typenhebelschreibmaschine aus den Sechzigern - ein, die mir mein Opa geschenkt hatte. 

Ich schrieb kurze, später längere Geschichten und erinnere mich bis heute an den Beginn meines ersten Manuskripts, der meiner kindlichen Zuversicht zufolge ein Bestseller werden würde - natürlich aber nie wurde (was zweifelsohne nicht daran lag, dass das Manuskript verschollen ging):

Es regnete. Die Menschen rannten in ihre Häuser, um der Nässe zu entgehen.

Dieser Satz (ja, genau genommen sind es zwei) ist mir genauso in Erinnerung geblieben, wie die Leidenschaft für das Schreiben im Blut. Das Bedürfnis, beinahe schon ein Zwang, meine Gedanken abzulegen. Unter Windows 2000 begann ich mit Kurzgeschichten. Aber mich kurzzufassen ähnelt dem Wunsch eines Elefanten, auf High Heels zu laufen - es endet in einer wackeligen und wenig ästhetischen Umsetzung. Wie ich mich zu meinen Anfängen auf Twitter, 2016, auf 140 Zeichen beschränken konnte und dennoch ab und an Sinnvolles dabei zuwege brachte, bleibt mir bis heute ein Rätsel.

2004 schrieb ich meinen ersten Roman. ZIMTZICKE. Begeistertste und auch einzige Leserin war meine beste Freundin. 2005 folgten FUNKENMARIE und DORNRESCHEN. Unter Mitwirkung meiner Besten entstand 2006 MAMA MIA. 2007 VOLLE LOTTE und 2008 GLÜCKSKLEE. Aus heute nicht mehr nachvollziehbaren Gründen pausierte ich eine Weile, bis 2011 HERZBLATT entstand. Erst zwei Jahre später, 2013, schrieb ich SCHWESTERHERZ - der Auftakt nunmehr gezielt sich anschließender Geschichten. So entstanden 2014 PUMMELFEE, 2015 SCHEESCHNITTCHEN und LEEV LÜTTE sowie 2016 mein erster und einziger leicht kriminalistisch angehauchter Roman ÖDITUSSI. Ab hier beschränke ich mich nicht mehr nur auf die Erzählform aus Sicht der Protagonistin, sondern entführe meine Leser*innen immer wieder in kleinen Etappen zu den Geschehnissen außerhalb ihres Wahrnehmungsbereichs. Mittendrin und auch dabei eben. Ab 2013 erhielten sämtliche Nebendarsteller im Fortlaufenden eine Hauptrolle. TANTE FRIEDA begann ich ebenfalls 2016. Dieses Manuskript ruhte jedoch, weil ich mich in der Zwischenzeit Twitter zugewandt hatte. Ich schrieb die Story um Rike und Gregor (dieser tauchte zum ersten Mal 2015 auf und begleitete jeweils tragende Nebenrollen in SCHEESCHNITTCHEN, LEEVLÜTTE und ÖDITUSSI) 2023 zu Ende. Hier biete ich den Leserinnen und Lesern zum ersten Mal die Erzählform aus Sicht zweier Protagonisten und eröffne somit den Blick auf die Geschehnisse aus unterschiedlichen Perspektiven.

Während meiner Zeit als Bloggerin bis 2016 vermarktete ich meine Romane in digitaler Form über XinXii. Und das gar nicht mal schlecht. 2022 gab ich dem Wunsch meiner besten Freundin - und auch meinem - nach und ließ meine Bücher über BoD auch in Printform publizieren. Doch die Nachfrage reicht nicht einmal im Ansatz an die Jahre Anfang der 2000er ran, weshalb ich die Printverträge wohl über kurz oder lang kündigen werde.

Aus diesem Grund mag ich meine verpackten Gedanken und Gefühle, wie ich die Geschichten gerne nenne, noch einmal hier vor- und in den nächsten Tagen Leseproben einstellen.


ZIMTZICKE 
Mit einer ausgeprägten Vorliebe für verheiratete, ältere Männer und einer ebensolchen Abneigung gegen feste Beziehungen, rollt die bislang mäßig erfolgreiche Kinderkrimiautorin Jo Berghammer wie eine verbale Dampfwalze durchs Leben. Ihr zehn Jahre jüngerer Bruder Gil lebt mit Jos bester Freundin Brini und deren Tochter Yuma Wand an Wand. Neben der jungen Familie vermag Jo nur noch Omi Brenner, Nachbarin und wichtige Kritikerin ihrer Manuskripte, ihre sensible Seite zu offenbaren. Als Omi Brenner stirbt, bemüht sie sich um deren Wohnung, muss jedoch mit Entsetzen feststellen, dass sie bereits verkauft ist. Jo zieht gegen den neuen Nachbar, der sich schnell als Frauenheld entpuppt, in den Krieg. Dabei hat sie noch ganz andere Schlachten zu schlagen. Mit dieser hartnäckig aufdringlichen Gruppe Fitnessbesessener, zum Beispiel. Ausgerechnet im Urlaub trifft sie auf die junge Clique. Und auf Nick. Zum ersten Mal empfindet Jo etwas für einen Mann, das weit über sexuelle Begierde hinausgeht. Und sträubt sich gegen das neue Gefühl.

FUNKENMARIE • Nach achtzehn Jahren kehren die naive Marie und ihr Mann David mit dem inzwischen fast erwachsenen Sohn Phil aus ihrem Exil in Hamburg, in das man sie nach Bekanntwerden ihrer frühen Schwangerschaft geschickt hatte, in ihre alte Heimat zurück. Während David in der Hansestadt Karriere machte, hütete Marie Kind und Haus und verlor nicht nur den Kontakt zu ihren alten Freunden, sondern auch dem Rest der Welt. Ein Klassentreffen und die damit verbundene Konfrontation mit ihrer Vergangenheit und den Furchtbaren Vier bringen Maries Gefühle in Aufruhr, denn sie erinnern sie an den Menschen, der sie einmal war. Marie flüchtet sich in die Anonymität eines Chatrooms, wo BigDaddy ihr Vertrauen gewinnt. Schritt für Schritt gewinnt sie ihr Selbstvertrauen zurück. Und Schritt für Schritt kommt sie BigDaddy näher. Näher als sie dachte...

DORNRESCHEN Tess Dorn hat einen wundervollen Sohn, dessen Vater sie nicht kennt, und nächtlich wiederkehrende Träume von einem Henker. Nach sechs Jahren zieht Tess von der anonymen Großstadt in ihre alte Heimat aufs Land zurück. Hier sorgt nicht nur der blutjunge Paul für Turbulenzen in ihrem Leben. Zu allem Überfluss muss sie sich auch mit einem äußerst unsympathischen Chef herumschlagen. Ganz zu schweigen von dem Gefühlschaos, das ihr Schwager in ihr hervorruft und welches es täglich zu ordnen gilt. Wie gut, dass Tess sich da auf ihren besten Freund, den homosexuellen Alf, verlassen kann. Denn das Leben ist oft ganz anders als es scheint...

MAMA MIA Träume werden manchmal wahr. Auch die schlechten. Und dann schickt dir das Schicksal einen Freund. Mia muss am eigenen Leib schmerzlich feststellen, dass Blut nicht immer dicker als Wasser ist und vieles anders als es scheint. Doch wer fällt, lernt wieder aufzustehen und sein Leben neu anzupacken. Das beginnt mit einem außergewöhnlichen Babysitter, geht über eine Veränderung im Job und hört beim Liebesleben der besten Freundin noch lange nicht auf. Dann ist da noch Arne, der Mias Gefühlswelt in ungeahnte Höhen und Tiefen treibt. Unbemerkt an ihrer Seite geht bereits der Mann fürs Leben...

VOLLE LOTTE Als Lotte an diesem Tag nach Hause kommt, sind ihr Mann weg, ihr Job und ihre Wohnung. Doch wo Verlust ist, ist auch Gewinn. In Lottes Fall sind das ein Findelhund, ein eigenes Haus, wundervolle Nachbarn, ein alter Freund, eine schwangere Tochter und Verfolgungswahn. Oder wie sonst ist zu erklären, dass der geheimnisvolle Jogger nicht nur in ihren Träumen, sondern auch beim Frisör, im Yogakurs und sogar in ihrem Urlaub auftaucht? Plötzlich überschlagen sich in Lottes ehemals so langweiligem Leben die Ereignisse...

GLÜCKSKLEE Ein besoffenes Hausschwein, ein nervöser Ganter, ein alters-schwacher Wolfshund und ein nerviger Job an der Hotline einer heruntergewirtschafteten Softwarefirma - das alles wäre für die rothaarige Tine, die mit achtunddreißig noch bei ihren Eltern lebt und den Tod ihres irischen Verlobten betrauert, zu verkraften gewesen. Doch dann taucht Louis auf. Während Tine die vermeintliche Braut ihres schwulen Freundes mimt, mit kriminalistischem Spürsinn einen Ehebruch aufdeckt, und sie der neue Mitbewohner in ein Chaos stürzt, ist auf zwei Dinge Verlass: Ihre Freunde und die ominöse Onlinebekanntschaft Ironman.

HERZBLATT Es gibt Tage, da wünscht man sich, im Bett geblieben zu sein. Und doch verändern sie dein Leben so, dass du es dir gar nicht mehr anders vorstellen möchtest. Ohne Action und trotzdem mit zahlreichen blauen Flecken. Auf Körper und Seele. Lulu verliert zwei Jobs, einen Traum und ihr Selbstwertgefühl. Was sie bekommt, ist ein emotionales Jo-Jo, wahre Freundschaft und eine intrigante Widersacherin. Das Leben wäre ja auch sonst langweilig. Die ehemalige Lektorin lebt mit ihrem Ex und dessen neuer Liebe unter einem Dach und findet ihre Bestimmung als Moderatorin beim Radio. Und Sam, der buchstäblich mit einem Knall in ihr Leben tritt. Der jedoch steht zwischen zwei Frauen und hat allerlei Mühe, die richtige Entscheidung zu treffen. Wie gut, dass es Freunde wie Gretchen und Oliver gibt, die dabei gerne behilflich sind.

SCHWESTERHERZ Meine fünf Geschwister und ich sind Halbwaisen. Wir stammen von verschiedenen Vätern ab, unsere Mutter ist chronisch abwesend und wir sind in der Hölle aufgewachsen. Doch keine Sorge: So dramatisch wie es sich vielleicht anhören mag, ist es nicht. Jeder von uns hat seine Besonderheiten, seine Macken, vielleicht auch den einen oder anderen Knacks, einige davon durchaus ausbaufähig, jedoch nicht notweniger Weise therapiebedürftig. Schließlich: Was ist schon normal? Mein Name ist Nele. Ich lebe mit meinem ältesten Bruder Nils - einem exzentrischen Geschäftsmann - und meiner kleinsten Schwester Nina - verwöhnte Rotzgöre in der Pubertät - auf einem renovierten Bauernhof und bin Single aus Überzeugung - und gutem Grund. Neben Nils, Nico, Nala, Nick und Nina gibt es in meinem Leben nur noch einen Menschen, der mir wirklich wichtig ist: Meine Seelenschwester Lissy. Freundschaft ist Liebe ohne Sex. Bei Lissy und mir war es Liebe auf den ersten Blick. Eine mit Worten nicht zu beschreibende Verbundenheit schweißt uns auf Anhieb zusammen. Ich bin überzeugt, das Schicksal hat hier seine Hand im Spiel und zwei gebeutelte Kinderseelen zusammengebracht. Und dann gibt es da noch Leo, der in meiner Geschichte eine ganz besondere Bedeutung einnimmt. Welche? Das, liebe Leserinnen und Leser, müssen Sie schon selbst herausfinden.

PUMMELFEE Mein Name ist Fee. Fee Jupiter. Ich gebe Ihnen genau dreißig Sekunden, um verhalten zu grinsen, laut schallend zu lachen oder mitleidig zu seufzen. Letzteres könnte ich forcieren, indem ich weitere Details zu meiner Person preisgebe, wie beispielsweise die wolfsweißen Korkenzieherlocken, das kleine zweite Kinn und eine Konfektionsgröße, die irgendwo jenseits der Sechsundvierzig angesiedelt ist. Die dazu passende üppige Oberweite habe ich leider nicht. Hatte ich noch nie. Den unbändigen Lockenkopf sowie eine leicht adipöse Veranlagung hingegen schon, wobei mein Hintern überraschenderweise keinen Anlass zur Klage und es sogar den Ansatz einer Taille gibt. Noch. Ich verbrachte die letzten fünfundzwanzig Jahre meines Lebens überwiegend mit Warten. Bis mein dänischer Geliebter und Vater meines einzigen Sohnes mir mitteilte, dass er sich zur Ruhe und mich sozusagen vor die Tür setzen würde. Mit einem Schlag verliere ich meinen Partner, meinen Job und meine Wohnung. Zuflucht finde ich in einer nicht ganz gewöhnlichen WG. Fernab meiner Vergangenheit, nah bei meiner Zukunft. Das Leben verlangt von uns sehr oft, dass wir Dinge wegstecken, für die wir keine Tasche haben. Aber da gibt es Menschen, die uns beim Tragen helfen und plötzlich ganz neue Perspektiven eröffnen. Aus einer Einzelgängerin wird ein Rudelmitglied, und aus Nils... Ach, das lesen Sie doch bitte lieber selbst, ja?

SCHEESCHNITTCHEN Plötzlich knallt die Vergangenheit in dein Leben wie ein Tischfeuerwerk... Die erste große Liebe hat ihren ganz eigenen Zauber und hält sich für immer in unserer Erinnerung. Doch was, wenn sie nach dreißig Jahren plötzlich wieder vor dir steht? Greta betreibt gemeinsam mit ihrem frisch geschiedenen Bruder Gregor einen kleinen Frisörsalon in der Stadt, hat einen erwachsenen Sohn, eine leichtlebige Tochter und sich zudem nach zwei gescheiterten Beziehungen mit einem Leben als Single arrangiert. Daran ändert auch Evan, der charismatische Lehrer nichts. Aber das hat er auch gar nicht vor. Vielmehr steht er ihr zur Seite, als plötzlich die Vergangenheit in Gretas Leben knallt wie ein Tischfeuerwerk. Neben neuen Charakteren, wie der taffen rothaarigen Greta und ihren erwachsenen Kindern Elias und Emma, ihrem großen Bruder Gregor und dem sympathischen neuen Freund Evan, treffen wir in dieser Geschichte auch altbekannte Gesichter aus SCHWESTERHERZ (2013) und PUMMELFEE (2014) wieder: Nele und Leo, Fee und Nils, Nina und Alex sowie Joe in einer vermeintlichen Doppelrolle. Missverständnis, das (unabsichtliches falsches Verstehen, falsches Interpretieren einer Aussage oder Handlung)  Alles ist anders. Nicht nur anders, als Greta denkt.

LEEVLÜTTE 
Manchmal wünsche ich mir, mein Leben wäre mit Hintergrundmusik unterlegt. Dann wüsste ich wenigstens gleich, in welchem Schlamassel ich grade stecke. (Charleen 'Charlie' Liebkind). Als Claus ihr nach dreißig Jahren Beziehung mit den Worten "Tut mir leid, min Seiten. Aber du passt einfach nicht mehr in mein Leben" die Koffer vor die Bremerhavener Tür stellt, ergreift Charlie die Chance auf einen Neuanfang und zieht als selbständige Tagesmutter in die Villa ihrer verstorbenen Tante im südhessischen Darmstadt. Noch bevor sie den ersten Schritt in ihr neues Leben macht, stolpert sie in die Arme von Elias - witzig, charmant, aufmerksam und fünfzehn Jahre jünger als Charlie. Doch - so what? Sie wird ihn ohnehin nach dieser Nacht nicht wiedersehen. Denkt sie... Die sportliche Charlie trifft in der Fortsetzung des Romans SCHEESCHNITTCHEN (2015) auf bereits bekannte und liebgewonnene Charaktere, wie die Geschwister Gregor und Greta sowie das Vater-Sohn-Gespann Joe und Elias und die froschgebackenen Eltern Alex und Nina mit Josephine. Und viele mehr. Und weitab ihrer Heimat begegnet Charlie endlich dem Einen... Wolf, der | Substantiv, maskulin (auch als Krafttier bekannt, verfügt über einen starken Familiensinn, sodass er sein Territorium und seine Familie ohne Kompromisse schützt, sich aber nicht als Raufbold präsentiert und unnötigen Kämpfen aus dem Weg geht. Kommt es zum Streit mit Artgenossen, reicht meist ein Blick oder eine Geste, um Differenzen beizulegen) Das Leben ist nicht immer, wie es scheint.

ÖDITUSSI Am späten Nachmittag des 15. Juli 1997 hat der 45jährige Matthew Mason drei Frauen mit zahlreichen Messerstichen attackiert und schwer verletzt. Nach der Bluttat vertraute sich der Trucker einem Freund an. Dieser überredete Mason, sich der Polizei zu stellen. Den Beamten teilte der Mann sodann mit, er habe seine Mutter Lisanne, seine Schwester Amy sowie seine Ehefrau Elizabeth getötet. Sowohl bei seiner Mutter als auch seiner Schwester hatte er einen tiefen Nackenstich gesetzt, der zum Tod führte. Die Ehefrau wurde lebensgefährlich verletzt. Ödipus [altgriechisch Oidípous]
(Gestalt der griechischen Mythologie, die sowohl Vatermord als auch Inzest beging). Das Leben ist schön. Von einfach hat niemand etwas gesagt. Es ist doch zum Haareraufen. Walter verkauft die Werkstatt und Lilli verliert nach fünfzehn Jahren ihren Arbeitsplatz, weil der neue Besitzer auf Altlasten verzichten möchte. Also nimmt die ausgebildete Kfz-Meisterin den Aushilfsjob als Kellnerin im Sechsundsiebzig an - und trifft prompt auf eine gleichermaßen alte wie intensive Affäre. Die beiden verbindet ein dunkles Geheimnis und ihr Wiedersehen weckt seinen ausgeprägten Beschützerinstinkt. Kopflos stürzt sie sich in das Vorhaben, ihren Job in der Werkstatt wiederzuerlangen und trifft auf einen Gegner, der an Arroganz, Misogynie und Impertinenz kaum zu übertreffen scheint und sie mit seinem Verhalten zwar nicht völlig in den Wahnsinn, aber immerhin in die Arme seines verständnisvollen und zudem verdammt gutaussehenden Freundes treibt. Jeder macht Erfahrungen im Leben, die ihn als Menschen definieren. Lilli findet schließlich heraus, was es mit dem impertinenten Machoarschloch auf sich hat und stellt fest, dass sie beide sich gar nicht mal so unähnlich sind... Die Autorin beschränkt sich in inzwischen gewohnter Weise nicht nur auf die Erzählform aus Sicht der Protagonistin, sondern entführt ihre Leser*innen in Abschnitten zu den Geschehnissen außerhalb ihres Wahrnehmungsbereichs. Auch dorthin, wo niemand sein möchte... Wie gewohnt - und doch ganz anders. Dieses Buch enthält erotische Inhalte und explizite Szenen, die ausschließlich für Leser:innen ab 18 Jahren geeignet sind, außerdem Schilderungen psychischer und physischer Gewalt, die belastend oder (re)traumatisierend wirken können.

TANTE FRIEDA Beau, der [bo:] Substantiv, maskulin (französisch beau, = der Schöne, lateinisch bellus = schön; gutaussehender, eitler Mann) "Ich hasse Beaus. Männer, die in Kalender passen, denen Titel zugestanden werden wie Mister World oder Sexiest Man Alive. Männer, die ständig zwischen den Betten junger Mädchen und dem Fitnessstudio hin und her pendeln, nichts so sehr wie das Alter und den körperlichen Verfall fürchtend. Und dabei gar nicht merken, wie sie wegen und an sich selbst zerbrechen. Nein. Von diesen Männern hatte ich genug. Von diesen Männern habe ich endgültig genug." - Friederike Niedlich. "Küchen- oder Gartenmobiliar, Waschmaschine, Sofa, Dusche. Pah! Da lache ich doch drüber. In den dreieinhalb Jahren nach meiner Trennung von Helena hatte ich an mehr Orten und in mehr Stellungen Sex als alle anderen hier am Tisch. Na ja. Mit Ausnahme von Joe vielleicht. Der Akt ist eben jedes Mal so individuell wie die Frau, mit der ich ihn gerade teile." - Gregor König. Auf den ersten Blick verkörpert er alles, was die ehemalige Ballerina und nunmehr erfolgreiche Steuerberaterin, die vor siebzehn Jahren die alleinige Erziehung ihrer Nichte übernommen hat, verachtet. Doch der Frisör mit dem ausgeprägten Familiensinn und einem gesunden Körperbewusstsein, der nach seiner Scheidung die neugewonnene Freiheit in vollen Betten genießt, hat mehr als nur sein enorm umwerfendes Aussehen zu bieten. Ein unkonventionelles Arrangement, eine affektive Angelegenheit, eine toxische Beziehung sowie eine erschreckende Enthüllung machen Gregor und Rike zu Freunden.

0 Comments:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank, dass du mir deine Zeit schenkst und zu diesem Post etwas sagen möchtest ♥