Sonntag, 3. März 2024

.sonntagsschätzchen | drei

Bei Andrea bin ich auf eine bezaubernde Aktion gestoßen, zählt sie für mich doch in die Kategorie des geistigen Seelestreichelns.

Laut Andrea sind Sonntagsschätzchen Lieblinge und Glücksmomente aus der jeweils vergangenen Woche. Man möchte sie noch einmal betrachten, wertschätzen, darüber erzählen, zeigen und sich daran erfreuen. Im Grund ist es genau das, was ich in seiner Gesamtheit mit Bloggen beabsichtige. Wie Andrea es auf den Punkt bringt, sind es doch die kleinen Dinge und Momente, die Lichtstrahlen ins Grau des Alltags werfen.  

Am wärmsten erhellt und mit der fröhlichsten Bunt geflutet wurde mein Herz Ende dieser Woche .. und damit will ich anfangen. Mein Enkel (2 Jahre und 4 Monate) hat mich am Freitag besucht und bestand am Tag zuvor darauf, seiner Oma ein Bild zu malen. Dazu zu sagen ist: kennengelernt haben wir uns erst vor zwei Wochen .. und das unter tragischsten Umständen. Ich habe ihn vom ersten Augenblick an geliebt, genauso seinen kleinen Bruder (5 Monate) .. und beiden geht es wohl ganz genauso. 

Bunt soll es ja auch für meine Mama werden. Ich habe es tatsächlich geschafft, ihre Decke fertig zu häkeln. Kuschelig war es allemal .. was nicht alleine der Wärme und Weichheit des Häkelwerks geschuldet ist. Ein Birmchen lag immer bei mir.

Fäden habe ich zwischendurch immer mal wieder vernäht, was der Unsäglichkeit dieser Arbeit etwas von ihrem Horror nahm. Mentale Notiz an mich: Mach das zukünftig immer so!

Die Umrandung hat sich zeitlich länger gezogen als erwartet. Was nicht schlimm ist .. ich mag das beinahe am liebsten an der ganzen Decke. Wen die ganze Entstehung der Lazy Shell Stripe interessiert, kann unter dem entsprechenden •Label• alles nachlesen und findet dort auch die Links zu Anleitung und Wolle.


Meine Handgelenke und Finger haben gegen Häkelende doch etwas gelitten. Ganz ohne Handarbeit kann ich abends auf dem Sofa bei Hörbuch allerdings gar nicht. Umso schöner, dass ich einen recht großzügigen Vorrat an Sockenwolle habe .. was mich allerdings nicht davon abhielt, dem Vorrat noch etwas Vorrat zu verschaffen, wie zum Beispiel das wundervolle Regenbogenweiß von •Tanja•, das ich dann auch direkt angestrickt habe. Sockenstricken ist mein Yoga, meine Meditation .. egal was. Es tut mir einfach gut!

Ein weiterer Seelenwärmer sind meine drei Kater. Immer. Aktuell legt sich unglaublich viel Erleichterung über mein wundes Birmamaherz. Nach Paulchens unerwartet frühen Tod vor einem Jahr machte ich mir große Sorgen um meinen Augenstern Emil, der ebenfalls seinem Bruder sehr nachtrauerte. Um ihm fortan Einsamkeit zu ersparen .. schließlich gehe ich morgens um 5 aus dem Haus und bin erst gegen 17 Uhr wieder daheim .. holte ich Anton in die Villa Wunderbunt. Anton ist mein Held. Hartnäckig und unbeirrt hat er um Emils Liebe gekämpft, der ihn wochenlang böse verfaucht hat .. weswegen ich schließlich noch Jakob in der Villa Wunderbunt aufnahm, damit Anton sich aufgrund Emils Antipathie nicht einsam fühle. Tjanun. So kam ich zu meinen nunmehr drei Heiligen Birmas und erfüllter könnten Wohnung und Leben nicht sein.

Emil (links) und Anton (rechts)

Emil (oben) und Jakob (unten)

Ich wünsche euch einen wunderbunten Sonnensonntag.



4 Comments:

  1. Deine Art zu fotografieren spricht mich sehr an.
    Sonntagsgrüße!
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Astrid. Das wärmt mir das Herz! Liebste Sonnensonntagsgrüße!

      Löschen
  2. Deine Katzen sind so schön ! Ich vermisse auch eine Katze im Haus, aber bei zwei Hunden ist es da nicht so leicht. Früher war das einfach, da hatten wir eine Katze und die Hunde kamen dazu. So war immer klar, wer hier die Chefin ist...
    Deine Decke und die herrliche Kinderkunst sind durch die vielen heiteren Farben echte Seelenschmeichler.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  3. Danke, liebe Andrea. Ja, leider ist unser Heim ihr Revier - ob Hund oder Katze. Nicht immer werden "Fremdlinge" von ihnen akzeptiert. Aber vielleicht tut sich ja irgendwann mal ein kleines Wunder auf...
    Ich wünsche dir einen entspannten Start in eine wunderbunte neue Woche!
    Liebste Grüße. Frieda.

    AntwortenLöschen

Vielen Dank, dass du mir deine Zeit schenkst und zu diesem Post etwas sagen möchtest ♥