Montag, 18. März 2024

.die 13 1/2 leben des käpt'n blaubär. das original | walter moers

Die legendäre Originalversion der Lesung von Dirk Bach – pur, ungekürzt, virtuos.

Man schrieb das Jahr 2002, als Dirk Bach ins Studio ging und seine charakteristische Stimme dem berühmten Käpt'n Blaubär, dem Held des ersten Romans von Walter Moers, seine Stimme lieh. Und so wurde der phantastische Kontinent Zamonien samt seiner Bewohner von Bachs leidenschaftlicher Virtuosität zum Leben erweckt: Zwergpiraten, Klabautergeister, Waldspinnenhexen, Tratschwellen, Stollentrolle, Finsterbergmaden, eine Berghutze, einen Riesen ohne Kopf, einen Kopf ohne Riese, schlafwandelnde Yetis, einen ewigen Tornado, Rikschadämonen, einen Prinz aus einer anderen Dimension, einen Professor mit sieben Gehirnen, denkenden Sand, eine kulinarische Insel, Kanaldrachen, dramatische Lügenduelle, Nattifftoffen, viereckige Sandstürme, eklige Kakertratten, das Tal der verworfenen Ideen, Horchlöffelchen, Zeitschnecken, Olfaktillen, einen Malmstrom, tödliche Gefahren, ewige Liebe, Rettungen in allerletzter Sekunde – und vieles andere mehr.

©2019 Penguin Verlag (P)2023 der Hörverlag

Autor: Walter Moers
Gesprochen von: Dirk Bach
Serie: Zamonien, Titel 1
Spieldauer: 18 Std. und 21 Min. (ungekürzt)
Veröffentlicht: 16.10.2023
Kategorie: Literatur & Belletristik > Belletristik
Sprache: Deutsch
Anbieter: Der Hörverlag

Ich habe bereits die Version aus dem Jahr 2013 mit Dirk Bach und Wolfgang Völz gehört, und  auf die „dramatischen Klangbilder“ hätte ich gut und gerne verzichten können; die waren definitiv zu viel und zu laut. Umso mehr freute ich mich auf die Lesung aus dem Jahr 2002, dem Original. 

Als hätte ich es zum ersten ..und nicht zum siebten.. Mal gehört, entführte mich Walter Moers in eine fantasische Welt, die so plastisch dargestellt wird, dass ich darin versinken und wieder auftauchen, darin schwimmen konnte. Wie gewohnt also. 

Meine Favoriten sind und bleiben zwar ‚Rumo‘ und ‚Der Schrecksenmeister‘. Aber auch beim ersten Teil Zamoniens bin ich immer wieder überrascht, erstaunt und in erster Linie beeindruckt, woher Moers diese unnachahmliche Fantasie nimmt. Hochachtung vor dem Autor und natürlich Standing Ovations für den Sprecher. Dirk Bach ist mein heimlischer Herrscher über die zamonische Fantasiewelt. 

Trotz der langen Spieldauer ist jedes Kapitel eine unterhaltsame, besondere und eigene Geschichte, die allerdings immer wieder in eine weitere Geschichte greift. Der rote Faden zieht sich durch die gesamte Reihe und macht sie somit zu einem einzigartigen, wundervollen Gesamtkunstwerk.

Wer das Kind in sich noch nicht verloren hat, wird die Zamonienreihe lieben.



1 Comments:

  1. Hörbücher stehen zwar nicht auf meinem Speiseplan aber ich schwelge gerade in allerschönsten Erinnerungen an die Berghutze und auch an Rumo (das war auch mein Highlight)!
    Danke dafür 😊

    AntwortenLöschen

Vielen Dank, dass du mir deine Zeit schenkst und zu diesem Post etwas sagen möchtest ♥