Freitag, 15. März 2024

.minus15 | tag 33

Ãœber ein Monat ist nun vorbei. Knapp fünf Wochen, in denen ich wieder gelernt habe, ein gesundes Maß zu halten. Knapp fünf Wochen, in denen ich durch die erwünschte Disziplin Schritt für Schritt etwas von meiner Selbstachtung zurückbekomme. Und damit meine Essstörung in den Griff. 

Ich halte mich an keinen strickten Plan, ich orientiere mich lediglich daran. Und das gelingt mir besser und mit weit weniger Aufwand als erwartet. Auch wenn es mehr Zeit braucht. So wie es ist, tut es mir gut. 

Heute Morgen zeigt die Waage 62,4 kg an. Daraus ergibt sich ein Gewichtsverlust von 3,4 kg seit dem 12. Februar. Mein BMI liegt aktuell bei 22,2.

Als 55jährige Frau mit 169 cm Körpergröße liegt das sogenannte Normalgewicht zwischen 52,8 und 71,4 kg (BMI 18,5 bis 25). Ich liege also gut im Schnitt. Theoretisch. 

Tatsache ist: Ich habe kein Gewichtsproblem .. ich habe ein Wohlfühlproblem.

Mein Wohlfühlproblem ist gänzlich unabhängig von meiner äußeren Erscheinung. Mir ist egal, wie und ob ich anderen optisch gefalle. Ich selbst habe auch kein Problem mit meinem Spiegelbild. Natürlich wäre ich zufriedener ohne die Röllchen überall und mit strafferer Haut. Aber hey. Ich bin fast 55, habe zwei Schwangerschaften hinter mir, einen alten Gewichtsverlust von knapp 50 kg, und war nie eine Sportlerin. Von bewusster Ernährung mein Leben lang will ich gar nicht reden. Die Wellen und Dellen dürfen. Fertig. 

Mein Wohlgefühl liegt in der Beweglichkeit, die durch jedes Kilo mehr eingeschränkt ist. Per se leistet ja auch das zunehmende Alter repektive die Menopause ihren Beitrag. Mein Wohlgefühl liegt in der Atmung, die mir als Asthmatikerin mit jedem Kilo mehr schwerer fällt. Mein Wohlgefühl liegt in dem Wunsch, wieder in meine alte Kleidung zu passen. 

Mein Wohlgefühl ist nicht meine äußeres Erscheinung. Es ist meine innere Zufriedenheit.





1 Comments:

  1. Entschuldige meine späte Antwort, liebe Loni! Ich freue mich so über deine Antwort. Auch, weil ich sehe, dass wir einiges gemeinsam haben. Zudem freue ich mich und danke dir sehr, dass dir mein Blog gefällt. Ich habe auch von 2009 bis 2016 gebloggt, dann kam Twitter/X und nahm mich in Beschlag bzw. hat mein ganzes Leben auf den Kopf gestellt. Um wieder auf die Füße zu kommen, habe ich mich Anfang des Jahres dort zurückgezogen und bin "zu meinenWurzeln zurückgekehrt" - dem Bloggen. Schön, dass du auch wieder hier bist <3

    Du hast damit völlig Recht: das Gewicht und das Wohlgefühl ist bei jedem so individuell wie der Mensch selbst. Und daher sollte jeder seinen individuellen Weg finden. Ich freue mich für dich, dass du einen in einer Gemeinschaft gefunden hast, wo ihr euch gegenseitig motivieren könnt. Zudem macht es gemeinsam doch irgendwie Spaß, selbst wenn man mal schwere Tage hat, oder?

    Es braucht auch keine Zahl (Kilogramm) als Ziel. Wohlgefühl und gesunde Werte sind, meine ich, ein viel besseres und vor allem wichtigeres Ziel. Und für den Weg dahin wünsche ich dir alles Beste, bleibende Zuversicht und viel, viel Erfolg!

    Fühl dich mal umarmt, wenn du magst, und hab eine fantastische Woche!
    Liebste Grüße. Frieda.

    AntwortenLöschen

Vielen Dank, dass du mir deine Zeit schenkst und zu diesem Post etwas sagen möchtest ♥