Mittwoch, 6. März 2024

a rolling stone gathers no moss | kunst von meiner weltbesten besten

Und was ist Zufall anders, als der rohe Stein,
der Leben annimmt unter Bildners Hand?
Den Zufall gibt die Vorsehung -
zum Zwecke muss ihn der Mensch gestalten.
{Friedrich Schiller}

Was mir das Stricken und Häkeln, ist meiner weltbesten Besten die Steinmalerei. Sie findet darin Ruhe und Entspannung und erschafft darin und damit wundvolle Kunstwerke. Ich habe das große Glück, einige in meiner Villa Wunderbunt beherben zu dürfen .. und liebe jeden einzelnen. 

Das englische Sprichwort A rolling stone gathers no moss bedeutet wörtlich übersetzt: Ein rollender Stein setzt kein Moos an und beschreibt damit den Umstand, dass Moos nicht auf enem Stück Gestein wachsen kann, solange sich deises in Bewegung befindet, weil die Pflanze immer wieder abgerieben wird.

Meine wundervollen Steine .. die Geschenke meiner weltbesten Besten .. gehören und bleiben bei mir. Seit einigen Jahren jedoch .. und damit fing meine wbB ursprünglich an .. gibt es die Idee des Wandersteins, der sich großer Beliebtheit erfreut.

Was ist ein Wanderstein? Wandersteine .. oder auch reisende Steine genannt .. sind bemalte Steine, die durch die Welt reisen. Ermöglicht wird das durch die Teilnehmenden, durch Bemalen, Auslegen oder Mitnehmen und an einem anderen Ort platzieren. Ein Gescheinschaftsprojekt also. Einige vermerken auf der Rückseite der Steine den Namen einer Facebookgruppe, in der man Bilder von den Steinen posten kann. So wissen die Schöpfer der Steine, wo sich ihr jeweiliges Kunstwerk gerade befindet und kann die Reise bestenfalls weiterverfolgen. Wenn man einen Stein findet und behalten möchte, kann man seine Wertschätzung dem oder der Künstler*in gegenüber ausdrücken, indem man ein Foto davon auf einer belieben Plattform postet und den/die Künstler*in taggt. Wichtig ist, den Stein niemals zu beschädigen oder achtlos zu entfernen, damit er auch von anderen gefunden werden und Freude bereiten kann.

Diesen Stein schenkte mir meine wbB nach dem Tod meines geliebten Seelenkaters Paul. Einen ähnlichen, größeren, fertigte sie schließlich als Gedenkstein für meinen Paul und den Seelenhund meiner Eltern an, für die Stelle, an der die beiden nun gemeinsam ruhen.

Der kleine Sorgenfresser begleitet mich im Homeoffice und tut wahrlich gute Dienste.

To the stars who listen and the dreams that are answered .. Sarah JMaasA Court of Mist and Fury (A Court of Thorns and Roses, #2) .. Diesen Stein habe ich mir nach dem gemeinsamen Weihnachtsmarkt ausgesucht.

Der Oberknaller ist jedes Mal das Ü-Ei. Von ihnen hat meine wbB mehrere angefertig und alle sind perfekt und .. je nach Licht .. so täuschend echt, dass man augenblicklich nach Schokolade sabbert - um dann dieses Kunstwerk aus|auf Stein zu bewundern.

Die Eule zählt tatsächlich noch zu ihren frühen Werken. Ich war so schockverliebt, dass meine wbB sie mir natürlich schenkte. 

So bewundernswert finde ich, dass sich meine wbB in allen Kategorien versucht und erfolgreich ist. Hier an Initialen. Zufrieden ist sie nur selten. Wo andere Perfektion und Schönheit sehen, findet sie an ihren Werken immer irgendwelche Makel. Leider.

Ein weiterer meiner Lieblinge ist mein Tea-Rex, der passender- und glücklicherweise in meiner Teeecke wohnen darf.

Auf meinem Wohnzimmertisch wohnt übrigens die schönste Kuh der Welt und entlockt mir jeden Tag aufs Neue ein Lächen. Ich liebe sie!

Kreativität kennt keine Grenzen .. und das ist gut so. Denn als meiner wbB ein Tontopf zu Bruch ging, zauberte sie etwas Neues aus den Scherben. Fantastisch, oder?

Wenn du in die Tiefen deines Herzens hineinhorchst
und die Höhen des Horizonts ermisst,
so wirst du eine einzige Melodie vernehmen,
und in diese Melodie stimmen der Stein und der Stern gleichermaßen ein.
{Khalil Gibran}

Ich wünsche euch einen wunderbunten Mittwoch.





0 Comments:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank, dass du mir deine Zeit schenkst und zu diesem Post etwas sagen möchtest ♥