Dienstag, 30. April 2024

.nacht des begehrens | kresley cole

Die Halbvampirin Emmaline begegnet auf ihrer Reise durch Europa in Paris dem gut aussehenden, wenn auch ungehobelten Lachlain, dem Anführer des schottischen Clans der Lykae. Nach vielen Jahren der Einsamkeit ist er davon überzeugt, dass Emmaline seine Seelengefährtin ist, obwohl er Vampire zutiefst verabscheut. Er entführt sie auf seine Burg nach Schottland. Emmaline fühlt sich von Lachlains Leidenschaft abgestoßen und verfällt doch seiner dunklen Verführungskunst.

©2008 EGMONT Verlagsgesellschaften mbH. Originaltitel: "A Hunger Like No Other". Ãœbersetzung von Bettina Oder (P)2009 Audible Studios

Autor: Kresley Cole
Gesprochen von: Vera Teltz
Serie: Immortals, Titel 1
Spieldauer: 12 Std. und 30 Min. (ungekürzt)
Veröffentlicht: 17.06.2010
Kategorie: Erotik > Literatur & Belletristik
Sprache: Deutsch
Anbieter: Audible Studios

Im April 2011 habe ich Nacht des Begehrens zum allerersten Mal gehört. Damals fiel meine Bewertung schlechter aus. Mir war nicht klar, dass die erotischen Szenen einen dermaßen hohen Stellenwert in der Reihe einnehmen. Da der erste Teil quasi direkt so einsteigt, empfand ich sie als etwas schmuddelig. Dieses Gefühl wurde durch Lachlains Verhalten untermauert, das wie sexuelle Nötigung anmutete.

Heute, dreizehn Jahre, sechszehn Bände und mehr als ein Dutzend Wiederholungen später, weiß ich um die verschiedenen Charaktereigenschaften der zahllosen Mythenwesen und sehe in ihrem Verhalten mehr, was ihr jeweiliges Wesen als Vampir, Lykae, Dämon, Hexe, Walküre etc. und weniger, was einen "moralisch gefestigten" Menschen {blöde Formulierung, ich weiß, finde aber keine bessere} ausmacht. Und genau das liebe ich inzwischen an jedem magischen Geschöpf.

Kresley Cole schafft es, eine überaus fantasievolle und komplexe Umgebung für die Mythenweltler zu schaffen. Viele Charaktere tauchen immer mal wieder oder auch permanent in einzelnen Teilen auf und bekommen später sogar ihren eigenen. Ähnlich verhält es sich mit größeren Ereignissen. Das mag ich sehr. Coles Schreibstil ist zudem auf einem äußerst hohen Niveau.

Die Liebesbeziehungen der Hauptpersonen sind immer sinnlich, manchmal romantisch und oft witzig (da entweder eine*r der beiden den anderen aufgrund der Art, der er|sie zugehört, hasst oder sie sich eben gegenseitig). Jeder Charakter hat seine Stärken und Schwächen, seine Vorzüge und Makel. Diese Unperfektion macht sie perfekt.

Da ich alle Teile bereits mehrfach gehört habe, kann ich ruhigen Gewissens behaupten, dass keiner von ihnen an irgendeiner Stelle langweilig geworden wäre. Die Handlung steigert sich gegen Ende jedes Mal bis zum fulminanten Finale. Ich mag trotz der hohen Spannung die Leichtigkeit der Reihe. Und den Humor, der nicht gezwungen oder aufgesetzt ist, sondern einfach das, was er ist: Humor.

Der erste Teil erreicht bei mir nur deshalb nicht die volle Punktzahl, weil ihm eben noch bessere folgen. 



0 Comments:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank, dass du mir deine Zeit schenkst und zu diesem Post etwas sagen möchtest ♥