Sonntag, 28. April 2024

.sonntagsschätzchen | elf

Bei Andrea bin ich auf eine bezaubernde Aktion gestoßen, zählt sie für mich doch in die Kategorie des geistigen Seelestreichelns.

Laut Andrea sind Sonntagsschätzchen Lieblinge und Glücksmomente aus der jeweils vergangenen Woche. Man möchte sie noch einmal betrachten, wertschätzen, darüber erzählen, zeigen und sich daran erfreuen. Im Grund ist es genau das, was ich in seiner Gesamtheit mit Bloggen beabsichtige. Wie Andrea es auf den Punkt bringt, sind es doch die kleinen Dinge und Momente, die Lichtstrahlen ins Grau des Alltags werfen.

Guten Morgen. Auf Platz 1 meiner Sonntagsschätzchen hat es diese Woche ein Omatag geschafft .. der Freitag, an dem wir den Tiergarten Worms besucht haben. 

Ganz wild war der große Enkel auf die Flamingos. Und auf die Affen. Und auf die Ziegen. Und die Rehe. Und die Hühner. Und die Schafe. Und überhaupt auf alles. Der kleine Wirbelwind hat uns ziemlich auf Trab gehalten.



Der Tiergarten Worms ist ein Zoo im Naherholungsgebiet Bürgerweide in der Stadt Worms. Er wurde 1972 eröffnet und ist ca. 8,5 ha groß. Es werden 80 Arten mit über 500 Tieren gezeigt. Der Schwerpunkt des Tiergartens ist die Haltung und Zucht alter Haustierrassen, wie GlanrinderBunte Bentheimer SchweineThüringer Waldziegen und Süddeutsche Kaltblutpferde, die in einem begehbaren Schaubauernhof untergebracht sind. Aber auch exotische Vertreter sind im Tiergarten zu sehen. [wikipedia]






Ich bin schon immer so gerne in Zoos und Tiergärten gegangen, obgleich sich hier ebenfalls schon immer große Diskussionen auftun, ob es nun sinnvoll oder gar Quälerei ist, gewisse Tierarten in Gefangenschaft vor dem Aussterben zu bewahren. 



Dem zoopädagogischen Anspruch wird der Tiergarten mit Angeboten seiner Tiergartenschule gerecht, die regelmäßig verschiedene Veranstaltungen, zum Beispiel „Workshop Tierbeschäftigung“, anbietet. Hier können Kindergarten- oder Schulgruppen altersgerechte Themen zur Tier- und Pflanzenwelt erfahren. Zu den jährlichen Veranstaltungen gehören u. a. Stabausfest, Wolfsnächte, Mittsommernachtsführungen und Herbstmarkt. Ebenfalls vorhanden ist eine Kindereisenbahn namens Emma, die jedoch nicht durch den Park führt, sondern eine Rundfahrt auf der zentralen Wiese des Tiergartens macht. [wikipedia]



Was fehlt in keinem Zoo, Tierpark oder -garten? Richtig! Die allseits beliebten Erdmännchen.




Bei den Affen wurden wir Zeugen zweier zugleich erschreckender und rührender Schauspiele .. ein Papa schaut mit seinem Baby den Menschenkindern hinter der Glasscheibe zu, bis der Chef sich ihnen nähert, er das Kleine schnappt und vor dem großen, bedrohlichen Artgenossen in Sicherheit bringt. Auf der anderen Seite des Geheges beschützt ein wirklich uralter Affe so vehement zwei Teenager vor den Attacken einiger älterer, jedoch wohl viel stärkerer Artgenossen, dass uns das Herz überlief vor Zuneigung.



Der Tag verging wie im Flug .. mit leuchtenden Kinderaugen, aufgeregtem hierhin und dorthin rennen, um zu schauen, zu staunen, zu füttern, zu streicheln. Und natürlich auch Eisenbahn zu fahren. Solche Ausflüge mögen mit Kleinkindern etwas anstrengender sein, aber ich habe sie schon immer geliebt. 


Geschwindigkeit ist kein Teil des wahren Weges der Strategie. Geschwindigkeit bedeutet, dass die Dinge schnell oder langsam erscheinen, abhängig davon, ob sie im Gleichgewicht sind oder nicht. Wie der Weg auch heißen möge, ein Meister der Strategie erscheint niemals schnell.

Miyamonto Musashi

Gestern habe ich bei strahlendstem Sonnenschein einen fantastischen Tag mit meinen Freundinnen verbracht. Es wurde lecker gegessen, getrunken, gelacht und mit Lashbooster experimentiert. Wir hatten riesigen Spaß!

Heute Nachmittag besucht mich mein Papa und ich bin unendlich dankbar, dass dies nach seiner Krebserkrankung im letzten Jahr noch möglich ist. Das Leben ist gut, wenn wir es das sein lassen und daran glauben.

Ich wünsche euch allen einen dankbaren und sonnigen letzten Aprilsonntag.



3 Comments:

  1. Omatage sin per se Glücksmomente. Leider nehmen sie mit zunehmendem Alter der Enkelkinder ab, also doppelt genießen!
    Aber deine Tieraufnahmen sind auch nicht von schlechten Eltern, sind sie doch jenseits des üblichen Foto-Mainstreams. Mit was für einem Objektiv fotografierst du?
    Sonntagsgrüße!
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie Recht du hast, liebe Astrid! Ich genieße daher die Enkelzeit umso mehr.
      Ganz lieben Dank für dein Kompliment <3 Tatsächlich fotografiere ich - seit meine DSLR nicht mehr funktioniert - nun schon jahrelang ausschließlich mit meinem iPhone.
      Liebste Grüße. Frieda.

      Löschen
  2. Hach.. was für wunderschöne Bilder ..
    und so ein Omatag ist doch etwas Feines
    auch Begegnungen mit Freundinnen
    ( ich habe leider keine.. dafür aber einige soziale Anlaufstellen ;) )
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Vielen Dank, dass du mir deine Zeit schenkst und zu diesem Post etwas sagen möchtest ♥