Mittwoch, 29. Mai 2024

.grannys verbinden | tutorial {eine variante}

Es gibt verschiedenste Varianten, Granny Squares miteinander zu verbinden, jede birgt ihre Vorteile .. sei es nun optisch oder den Schwierigkeitsgrad resp. Zeitaufwand entsprechend. 

Ich habe mich für eine Vorgehensweise entschieden, die ich am besten und am längsten kenne und die meiner Meinung nach zu Grannys passt, welche aus Clustern ..also den Büscheln aus je 3 Stäbchen.. besteht.

Hier erkläre ich ..oder versuche es zumindest wieder einmal.. wie ich meine Daisy Grey Granny Squares zu einer Decke verbunden habe.

Um die Quadrate miteinander zu verbinden, ist es von Vorteil, mehr als ein Quadrat vorbereitet zu haben .. und ja, bevor ich den Gedanken aussprach, fand ich ihn tatsächlich ein bisschen witzig.


Im folgenden Tutorial ist es wichtig, Vorderseite und Rückseite der Grannys im Auge zu behalten. Bei den Daisys sollte das jedoch selbst für Menschen mit einer Sehschwäche ..so wie ich sie habe.. kein Problem darstellen. Ich weise nochmals darauf hin, dass das eine von vielen Varianten ist und ich diese so erkläre, wie ich selbst sie häkele. Heißt nichts anderes, als dass andere eine ähnliche Variante vielleicht völlig anders machen.


Ich lege zunächst zwei Quadrate aufeinander .. und zwar so, dass sie sich mit ihrer jeweiligen Rückseite berühren.


Dann nehme ich mir eine beliebige Ecke {die aus den 2 Luftmaschen besteht} vor.


Ich ziehe das Fadenende durch und verknote es .. doppelt, damit sich nichts irgendwann mal lösen kann.


Ich hole den Faden erneut durch die Ecke...


...und häkele 4 Luftmaschen {die als 1 Stäbchen zählen}


Ich mache einen Umschlag {auf den Fotos als Faden holen benannt}, bevor ich mich der Ecke des zweiten Quadrats zuwende. Dieses liegt mit der Rückseite zu mir gewandt.



Ich steche durch eben genannte Ecke, hole den Faden und häkele 3 Stäbchen.
Ich betone das Faden holen vor dem Einstechen hier nur vermehrt, da ich selbst es gerne mal vergesse.



Von nun an häkele ich in jeden Zwischenraum jeweils drei Stäbchen .. und das im Wechsel!

3 Stäbchen in den folgenden | nächsten Zwischenraum des vorderen Quadrats, dann direkt ..ohne irgendwelche anderen Maschen dazwischen.. 3 Stäbchen in den folgenden | nächsten Zwischenraum des hinteren Quadrats. Es werden also alle Zwischenräume mit je 3 Stäbchen bedient.


Am Ende des Quadrats angekommen bleibt also wieder eine Ecke {die aus den 2 Luftmaschen besteht}


In die Ecke des vorderen Quadrats häkele ich 3 Stäbchen...


...wohingegen ich in die Ecke des unteren Quadrats nur 1 Stäbchen häkele.



Ich kette das Ganze ab, indem ich noch einmal den Faden durch die verbliebene Masche auf der Nadel hole, festziehe und nicht zu knapp abschneide .. der will nämlich später noch vernäht werden.


Die ersten beiden Grannys sind verbunden.


Ich nehme mir nun ein weiteres Quadrat und lege es mit der Rückseite mir zugewandt unter eines der beiden gerade miteinander verbundenen Quadrate.


Im Folgenden gehe ich damit und mit allen weiteren Quadraten so vor wie oben beschrieben.

Ich habe nur eine Minidecke gehäkelt, die lediglich aus 6 x 6 Quadraten besteht. 
Ergo habe ich sechs Mal sechs Quadrate auf die vorgenannte Weise miteinander verbunden.



Ich habe also jetzt 6 Streifen aus Grannys, die auch noch zusammenkommen wollen.

Das funktioniert im Grunde genauso wie bei den einzelnen Quadraten:
Ich lege die Streifen so übereinander, dass sie sich mit den jeweiligen Rückseite berühren.


Ich beginne wieder mit 4 Luftmaschen {die als 1 Stäbchen zählen} in die Ecke des oberen Quadrats...


...und häkele 3 Stäbchen in die Ecke des unteren Quadrats. So mache ich weiter wie gewohnt.


Ich nutze jeden kommenden Raum zwischen den Clustern, also den Büscheln aus 3 Stäbchen.

Etwas verwirrend mag es sein oder zunächst aussehen, wenn nach einer Ecke dieser Zwischenraum aus den vier Luftmaschen kommt, die ja ganz zu Anfang immer in das obere Quadrat gehäkelt wurden. Hierin häkele ich nun nämlich ebenfalls 3 Stäbchen, bevor dann gleich wieder eine nächste Ecke kommt, in die auch 3 Stäbchen gehäkelt werden. Das scheint während des Machens "unförmiger" als es später tatsächlich ist und aussieht.



Hier ist es noch einmal zu sehen.

Drei Stäbchen kommen in die Luftmaschenkette und drei Stäbchen in den Zwischenraum Ecke.


Ich häkele ..wie schon gewohnt.. immer jeweils 3 Stäbchen in einen Zwischenraum ..


.. und das natürlich immer im Wechsel Vorderseite | Rückseite.



Ich sehe allmählich meine Decke [zusammen]wachsen.






Der Vorgang ..die Streifen aus Quadraten zusammenzuhäkeln.. ist der gleiche wie jener, bei dem ich je zwei Quadrate miteinander verbinde, deshalb der kleine Hinweis hier nur ein Erinnermich für mich.

Ich hoffe, dass die Anleitung relativ verständlich und nachvollziehbar ist und bin auch dieses Mal für Hinweise auf Fehler oder Unverständlichkeiten dankbar. Rückblickend muss ich leider feststellen, dass das von mir gewählte Garn ..was Farbe und Material angeht.. nicht sooo gut für Bild-Tutorials geeignet ist. Sorry!



0 Comments:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank, dass du mir deine Zeit schenkst und zu diesem Post etwas sagen möchtest ♥