Montag, 20. Mai 2024

.daisy granny square | tutorial

War ja klar, dass ich mich gleich an ein Tutorial für die Gänseblümchen mache. Warum? Weil Pfingsten, ergo frei. Und weil es eigentlich immer so ist, wenn ich eine Idee im Kopf habe. Nicht lange nachdenken, sondern machen. Egal wie. Und nein. Das ist üblicherweise selten gut. Aber manchmal eben doch. Ein bisschen. Denn leider lässt Blogger mich die Videos, die ich zum besseren Verständnis gemacht habe, nicht hochladen. Und Erklären ohne Gestik gehört definitiv nicht zu meinen Kernkompetenzen. So bleibt mir .. und allen, die das Tutorial lesen und die Gänseblümchengrannys nachhäkeln wollen .. nur zu hoffen, dass das Tutorial dennoch nachvollziehbar ist. Ein gewisses Grundwissen ist also nicht von Nachteil. Dann mal los.


Verwendet habe ich übrigens neben einer 3,5er Häkelnadel folgendes Garn von Stylecraft:


Ich beginne mit einem Magic Ring .. sehr gut auch [hier] erklärt.


In den Magic Ring häkele ich 4 Luftmasche{zählt als 1 Stäbchen} und weitere 11 Stäbchen.


Im Anschluss ziehe ich den Magic Ring zusammen und schließe die Runde mit der letzten Masche der Luftmaschenkette, die wir zuallererst gehäkelt haben.



Ich vernähe beide Fäden .. den Anfangsfaden sowie den Faden zum Abschluss .. auf der Rückseite. Ich mache das nach jedem Arbeitsgang, damit ich am Ende nicht so entnervt vom Vernähen bin.



Weiter geht es mit den "Blättern". Hierzu steche ich in einen beliebigen der zwölf Zwischenräume.


Ich ziehe den Faden meiner neuen Farbe mit dem Ende nach vorne durch und mache einen einzigen Knoten. Das Ende des Fadens liegt nun .. von vorne gesehen .. auf der linken Seite. Dieses "überhäkele" ich während und mit den nächsten nächsten paar Stäbchen, sodass ich mir hier das Vernähen schon spare.


Ich steche mit der Häkelnadel in denselben Zwischenraum, durch den ich den Faden gezogen und verknotet habe, hole den Faden und häkele 4 Luftmaschen, die als 1 Stäbchen zählen.



Ich häkele nun weitere 4 Stäbchen in denselben Zwischenraum.


Ich habe jetzt quasi 5 Stäbchen in einem Zwischenraum .. sie werden mein erstes Blütenblatt.


Da ich die Stäbchen nun "zusammenzurre", um einen 3D Effekt zu erhalten, markiere ich mir mit einem andersfarbigen Faden das letzte Maschenglied des ersten Stäbchens {meine Luftmaschenkette}.


Ich ziehe die Häkelnadel aus der letzten Masche des letzten Stäbchens und steche in das letzte Maschenglied des ersten Stäbchens {meine Luftmaschenkette} ein, wobei ich darauf achte, das mir der Markierungsfaden nicht in die Quere kommt.


Danach steche ich wieder in die letzte Masche des letzten Stäbchens ein.


Es liegen nun die Masche und das Maschenglied auf meiner Nadel.


Ich hole den Faden und ziehe ihn durch die Masche und das Maschenglied. Währenddessen drücke ich von hinten ein wenig gegen die 5 Stäbchen, sodass sich die mittelste Masche mir zugewandt biegt und das erste sowie das letzte Stäbchen aufeinander liegen. Sobald ich den durchgezogenen Faden strammziehe, zeigt sich mir schon die Form eines Gänseblümchenblatts.


Ich häkele zwei Luftmaschen. Diese werden später die Zwischenräume für die Grannystäbchen sein.


Nun häkele ich 5 Stäbchen in den nächsten Zwischenraum. Wir haben ja zwölf .. für zwölf Blätter.


Da das Blatt nun seinen 3D Effekt hat, ist es etwas knubbelig und der Platz zwischen den Zwischenräumen ist ziemlich eng. Ich häkele daher das erste Stäbchen und schiebe dabei den "Knubbel" nach vorn, sodass ich bequem hinter dem "Knubbel" arbeiten kann. Das Video hätte das gut gezeigt *seufz*


Nun gehe ich vor wie beim ersten Blatt: Ich nehme die Häkelnadel aus der Masche .. vorher ein wenig lockern und somit kurzfristig vergrößern, damit sie nicht verschwindet, wenn man versehentlich am Faden zieht.


Und dann steche ich wieder in das letzte Maschenglied des ersten Stäbchens ein. Hier achte ich darauf, nicht eine der Luftmaschen des Zwischenraums zu erwischen. Also gut abzählen!





So geht es also zwölfmal weiter. Abzählen (5. Maschenglied) und die 2 Luftmaschen nie vergessen!


Nach zwölf Blättern komme ich zum Ende und bin aufgrund der Knubbelei dankbar für die Markierung, mit der ich nun gleich das letzte Maschenglied des ersten Stäbchens {meine Luftmaschenkette ganz zu Beginn} finde. Nicht vergessen, noch zwei Luftmaschen zu häkeln!


Nachdem ich meine letzten beiden Luftmaschen gehäkelt und in das entsprechende Maschenglied eingestochen habe, kann ich den Markierungsfaden herausziehen.


Ich schließe die Runde mit einer Kettmasche...


...schneide den Faden ab und ziehe ihn durch.


Dann wird es wieder Zeit für meine Stopfnadel .. weil ich Vernähen doof finde und es daher lieber gleich hinter mir haben möchte.


Es ist ein bisschen fuddelig, aber ich ziehe den Faden ganz vorsichtig auf der Rückseite durch das Stäbchen, das direkt unter dem Abschluss liegt...


...und dann durch den untersten Teil der Stäbchen. Einmal komplett. Sicher ist sicher.


Und fertig ist das erste Gänseblümchen.


Jetzt soll das Blümchen noch der Mittelpunkt meines Granny Square werden. Los geht's.


Die beiden Luftmaschen, die ich jeweils zwischen den einzelnen Blättern gehäkelt habe, sind nun die Basis für mein Granny. Also die Zwischenräume, in die ich nun die Stäbchen häkele.


Ich steche wieder in einen beliebigen Zwischenraum ein, hole mir das Fadenende meiner neuen Farbe von hinten nach vorn...


...und verknote es, sodass das Fadenende aus meiner Sicht links liegt und ich es ebenfalls gleich unter den kommenden Stäbchen verhäkeln kann, wodurch ich mir das spätere Vernähen spare.


Ich steche erneut in denselben Zwischenraum ein, hole den Faden...


...und häkele 4 Luftmaschen, die als 1 Stäbchen zählen.


In denselben Zwischenraum häkele ich zwei Stäbchen. Ich habe dann quasi 3 Stäbchen pro Raum.


In die nächsten drei Zwischenräume häkele ich jeweils 3 Stäbchen (ohne eine weitere Luftmasche dazwischen). Ich habe nun 4 einzelne Büschel. 


Nach dem letzten Büschel häkele ich 2 Luftmaschen...


...und dann in nochmals in denselben Zwischenraum 3 Stäbchen, sodass sich eine Ecke bildet.


Das gleiche wiederhole ich nun noch dreimal. Also vier Büschel aus je 3 Stäbchen, dann 2 Luftmaschen und in denselben Zwischenraum erneut 3 Stäbchen, damit sich eine Ecke bildet.


Nach den letzten 4 Büscheln pro Reihe häkele erneut 2 Luftmaschen und das letzte Büschel aus 3 Stäbchen in denselben Zwischenraum wie den ersten Büschel aus 3 Stäbchen.


Ich schließe die Runde mit einer Kettmasche in das letzte Maschenglied des ersten Stäbchens {meine Luftmaschenkette ganz zu Beginn, die als ein Stäbchen zählt}.



Ich schneide nichts ab und behalte die Masche auf der Häkelnadel, die ich nun in den letzten Zwischenraum, den ich gehäkelt habe, schiebe und damit den Faden hole und durchziehe.


Wieder häkele ich 4 Luftmaschen, die als 1 Stäbchen zählen...


...und häkele zusätzlich zwei Stäbchen in denselben Zwischenraum.


Dann geht die zweite Runde weiter wie die erste .. mit dem Unterschied, dass ich nun pro Reihe fünf statt vier Büschel aus je drei Stäbchen in einem Zwischenraum habe. Das Ganze könnte ohnehin endlos mit immer weiteren Reihen fortgesetzt werden .. wird es hier aber nicht *höhö*


Ich beende meinen Granny wie gewohnt mit Kettmasche, schneide den Faden ab und ziehe ihn durch die Masche.


Und taaa-daaa! Ich habe nur diesen einzigen Faden, den ich auf der Rückseite vernähen muss.


Fertig ist der.die.das erste Gänseblümchengrannysquare.





Ich hoffe, das Tutorial ist mit ein wenig Übung rückblickend verständlich.


Für Fragen und Anregungen zur besseren Erklärung und.oder Hinweisen auf Fehler wäre ich sehr dankbar. Ich will mich ja verbessern. Denn wie aus den Grannys eine Decke wird, möchte ich hier schließlich auch noch zeigen. Irgendwann.




•• NACHTRAG ••

Die Videos zum Tutorial findet ihr hier:

https://www.tiktok.com/@dietantefrieda/video/7371475294818979105?_r=1&_t=8mXTJ0W9yTo

https://www.tiktok.com/@dietantefrieda/video/7371475652408560929?_r=1&_t=8mXTMxCf0bJ

3 Comments:

  1. boaaah
    was für eine Arbeit
    aber super erklärt
    dein Video war sicher zu groß für Blogger ;)
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank. Ich bin leider ganz schlecht im Erklären, umso mehr freue ich, wenn es doch jemand versteht ^^
      Was die Videos angeht: Sie sind wohl für Blogger tatsächlich zu groß. Eine Freundin brachte mich nun auf die Idee, sie bei TikTok einzustellen, dann kann ich sie hier verlinken. Hoffentlich.
      Herzlichste Grüße. Frieda.

      Löschen
  2. Ohhh! Das ging ja schnell! Vielen Dank für Deine Mühe, das werde ich demnächst auf jeden Fall ausprobieren! Ganz liebe Grüße von Gisi

    AntwortenLöschen

Vielen Dank, dass du mir deine Zeit schenkst und zu diesem Post etwas sagen möchtest ♥