Sonntag, 5. Mai 2024

.sonntagsschätzchen | zwölf

Bei Andrea bin ich auf eine bezaubernde Aktion gestoßen, zählt sie für mich doch in die Kategorie des geistigen Seelestreichelns.

Laut Andrea sind Sonntagsschätzchen Lieblinge und Glücksmomente aus der jeweils vergangenen Woche. Man möchte sie noch einmal betrachten, wertschätzen, darüber erzählen, zeigen und sich daran erfreuen. Im Grund ist es genau das, was ich in seiner Gesamtheit mit Bloggen beabsichtige. Wie Andrea es auf den Punkt bringt, sind es doch die kleinen Dinge und Momente, die Lichtstrahlen ins Grau des Alltags werfen.

Guten Morgen. Meine Woche war wieder gespickt mit kleinen schönen Momenten .. sie sind ja überall, wenn man sie sehen will .. auf jeden Fall aber genügend, um über meinen bösen Magen am Mittwoch hinwegzusehen. 

Außerdem habe ich endlich mal ans Färben gewagt .. laienhaft zwar, aber befriedigend genug, um das Ergebnis in meinem Shop anzubieten {auch wenn ich die Wolle gerne selbst verstricken würde, jedoch angesichts meines bereits vorhandenen Vorrats gut daran tue, erstmal davon abzusehen, noch mehr anzuhäufen}.

Ich habe mich für verschiedene .. obgleich alle mulesingfrei! .. Garne entschieden; weiße, graue, Tweed, ohne und mit goldenem und silbernem Glitzer. Die Vorbereitung, also Einweichzeit, hat meine Geduld auf die Probe gestellt.

Dennoch habe ich mich ganz vorsichtig rangetastet. Neugierig und voller Tatendrang. Farblich habe ich mich von meinen Romanen inspirieren lassen .. das war der Ursprung, die Grundidee, Motivation überhaupt. Dieser Strang hier heißt ZIMTZICKE, nach meinem allerersten Roman.

Vor vielen, vielen Monden .. etwa zwanzig Jahre her .. habe ich schon mal gefärbt und erinnerte mich an den beißenden Geruch des Essigs. Den habe ich dieses Mal durch Zitronensäure ersetzt und das Garn im Anschluss in einem Bad aus Wollwaschmittel ausgewaschen. Der Geruch ist eindeutig ein anderer, besserer.

Es folgte also DORNRESCHEN, mein zweiter Roman und nun mein zweiter gefärbter Strang.

Ich habe mich in mehreren Techniken versucht und es hat irre Spaß gemacht, wusste ich doch nicht wirklich, wie das Ergebnis ausfallen würde.

Die fertigen und gebadeten Stränge habe ich zunächst in der Dusche zu Ende tropfen lassen, bevor sie auf den Balkon zum endgültigen Trocknen durften.

So schön die gedrehten Stränge aussehen, so nervig empfand ich das anschließende Wickeln immer. Deshalb habe ich das vorab übernommen, sodass potentielle Käufer*innen gleich mit den Stricken loslegen können.

Ein weiteres meiner persönlichen Schätzchen ist meine neue Banderole. Ich war nie wirklich zufrieden mit denen, die ich mir in den vergangenen Jahren zusammengebastelt hatte. Diese hier gefallen mir nun richtig gut und das Schicksal .. an Zufälle glaube ich nämlich nicht .. hat mir auch direkt ein "Logo" unter die Nase gerieben. Mit der Frau im Dinojumpsuit und der Kaffeetasse kann ich mich irgendwie identifizieren. Höhö.

Nur wer ein Auge dafür hat,
sieht etwas Schönes und Gutes
in jedem Wetter,
er findet Schnee, brennende Sonne,
Sturm und ruhiges Wetter schön,
hat alle Jahreszeiten gern
und ist im Grunde damit zufrieden,
dass die Dinge so sind wie sie sind.

Vincent van Gogh

Und damit wünsche ich euch .. egal, welches Wetter ist .. einen herzenssonnigen Sonntag.





4 Comments:

  1. Was für wunderschöne Farbstimmungen sind da entstanden. Ich hab mal vor Ewigkeiten Woll- und Seidenstoffe sowie ungesponnene Wolle mit Pflanzenfarben gefärbt. Das macht wirklich sehr viel Spaß.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, ja! Spaß macht es. Und wie! An das Färben mit Pflanzen traue ich mich überhaupt nicht, das ist - meiner Meinung nach - eine Kunst für sich. Da hab ich Hochachtung!
      Liebste Grüße. Frieda.

      Löschen
  2. Sehr schöne Farben! Dein Dino Logo mag ich auch sehr :)
    Liebe Grüße und gute Woche
    Nina
    (Leider gibt es immer ein Problem mit dem Veröffentlichen des Kommentar)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Nina. Das freut mich sehr.
      Oh! Aber wieso kommt es beim Kommentieren zu Problemen?
      Liebste Grüße und auch dir eine wunderbare Woche <3

      Löschen

Vielen Dank, dass du mir deine Zeit schenkst und zu diesem Post etwas sagen möchtest ♥